Bandwebermuseum Wuppertal

Gründungsjahr 1989
Museumsleitung Margarete Kaiser, Christiane Spletter und Knut Mehmen

Besucheranschrift

Wiesenstraße 118
42105 Wuppertal

Postanschrift

Wiesenstraße 118
42105 Wuppertal

Tel.

  0202/563 7442

e-Mail

Internet

Download Adresse/Kontakt

Download Adresse/Kontakt im vCard-Format
Weitere Informationen: Google Maps
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Freier Eintritt
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Nicht Rollstuhlzugänglich

Beschreibung

Zum heutigen Bild der Stadt Wuppertal hat die Bandweberei maßgeblich beigetragen. Noch 1907 arbeitete über die Hälfte der hier Berufstätigen in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Daher ist es ein glücklicher Umstand, dass 1989 das Bandwebermuseum gegründet wurde, das für Laien und Fachleute Überraschendes bereithält. Seit 2020 ist das Bandwebermuseum an einem idealen Standort zu finden: in der Elberfelder Nordstadt im imposanten Gold-Zack Gebäude (früher: Villbrandt & Zehnder), erbaut im Jahr 1910. Dort wurden Jahrzehnte lang Bänder und Litzen der erfolgreichen Marke Gold-Zack produziert.

Die Ausstellung umspannt über 100 Jahre Bandweberei und Flechterei. Dazu gehören funktionierende Webstühle, Riementische, weitere Maschinen und Hilfsgeräte, Produkte von damals und heute, Dokumente, Modelle und vieles mehr. In einer Hausbandweberstube alten Stils erleben die Besucher*innen, wie wichtig die Mitarbeit der ganzen Familie für die Hausbandweber war, von denen es hier tausende gab. Geräuschvoll werden die Geräte in Gang gesetzt.

Im Kontrast zu den Webstühlen alter Art (Schachten- Jacquard- und Musterwebstuhl) steht ein moderner Nadelautomat mit deutlich höherem Output. Technische Schmaltextilien, z. B. aus den Bereichen Sport, Medizin, Industrie und Körperschutz unterstreichen die Bedeutung neuerer Produkte neben Etiketten, Schnürsenkeln und anderen herkömmlichen Artikeln.

Stelen mit interaktivem Zugang zu Fotos und Filmen, ein Audioguide, vielfältige Exponate sowie persönliche Führungen machen den Besuch des Bandwebermuseums zu einem besonderen Erlebnis für alle Altersklassen.

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 10:00 - 17:00
Freitag geschlossen
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen
Jeden 1. und 3. Sonntag des Monats von 14 bis 17 Uhr
An folgenden Feiertagen geschlossen: Neujahr, Karfreitag, Karfreitag, Ostermontag, Tag der Arbeit, Pfingstmontag, Tag der Deutschen Einheit, Allerheiligen, 1. Weihnachtstag, 2. Weihnachtstag
Der Eintritt ist kostenlos.

Führungen

Regelmäßige Führungen: Führungen Donnerstag um 11 und um 15 Uhr.
Führungen auch in den Sprachen Englisch und Französisch.

Service

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Anreise

Busparkplatz vorhanden.
Parkplätze sind vorhanden
ÖPNV: Mit den Buslinien 603, 613, 628 oder 647 bis zur Haltestelle "Am Dorrenberg".
Weitere Informationen zur Anreise mit der DB erhalten Sie unter www.bahn.de
Weitere Informationen zur Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr unter www.vrr.de
Weitere Informationen zur Anreise mit dem Fahrrad erhalten Sie unter www.radroutenplaner.nrw.de

Barrierefreie Zugänglichkeit

Nicht zugänglich für Rollstuhlfahrer/innen
Behindertenparkplatz vorhanden

Letzte Aktualisierung: 13.02.2023