Clemens Sels Museum Neuss

Besucheranschrift

Am Obertor
41460 Neuss

Postanschrift

Am Obertor
41460 Neuss

Tel.:

(02131) 904141

Fax:

(02131) 902472
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Newsletter

Neuss 1474. Die Belagerung durch Karl den Kühnen
14.04.2024 - 29.09.2024

Ausstellung

Beschreibung

Juli 1474: 14.000 Ritter und Soldaten aus Frankreich, Belgien, Italien, England und den Niederlanden umzingeln Neuss. Eine der größten Belagerungen des Mittelalters beginnt. Die Angreifer beschießen Neuss mit einer hochmodernen Artillerie und versuchen immer wieder, die Stadt zu erstürmen. Erst zehn Monate später beendet das Reichsheer unter Führung des deutschen Kaisers Friedrich III. die Belagerung.

Auslöser für die Belagerung war ein Streit um den Thron des Kölner Erzbischofs. Der abgesetzte Bischof Ruprecht von der Pfalz hatte Karl den Kühnen, den mächtigen Herzog von Burgund, zur Hilfe gerufen. Dieser wollte Neuss erobern, da die Stadt auf der Seite Hermanns von Hessen, Ruprechts Gegner, stand.

Neuss war damals eine kleine, aber stark befestigte Stadt. Wie seine etwa 4.000 Einwohner lebten, zeigen archäologische Funde aus Neusser Bürgerhäusern, Klöstern und Burgen.

In Europa einzigartige Artefakte von dem mittelalterlichen Schlachtfeld aus Neuss - darunter Helme, Schwerteer, Steigbügel oder Kanonenkugeln - Zeugen von den harten Kämpfen. Sie werden erstmals vollständig in einer Ausstellung zu sehen sein.

Link zur Ausstellung:

www.clemens-sels-museum.de

Download Kalenderdaten:

Kalender