Stiftung Schloss Dyck - Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur

Besucheranschrift

Schloss Dyck
41363 Jüchen

Postanschrift

Schloss Dyck
41363 Jüchen

Tel.:

(02182) 8240

Fax:

(02182) 824110
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden

GARTENFOKUS – Eine Reise durch die Heimat
24.03.2024 - 25.08.2024

Ausstellung

Beschreibung

Unter dem Motto „Paradiese im Rheinland“ präsentiert die Stiftung Schloss Dyck die schönsten Gärten und Parks des Rheinlandes.
Schritt für Schritt durchwandern die Besucher die Pfade der Fotoausstellung und begeben sich auf eine fotografische Entdeckungsreise durch die heimische Gartenkultur.

Geheimnisse hinter Mauern
Bereits in der frühen Geschichte des Rheinlandes entwickelte sich die regionaltypische, vielfältige Gartenkunst. In der Barockzeit legten vor allem fürstliche Landesherren, Adlige und reiche Klöster ihre eigenen Gärten an. Auch in kleinen Territorien wie Dyck entstanden so eindrucksvolle Parks und Gärten, die bis heute zu bewundern sind.
In der Ausstellung finden die Fotografien einiger fürstlicher Gärten ihren Platz, darunter auch der Schlosspark von Schloss Dyck, der Anfang des 19. Jahrhunderts unter Fürst Joseph zu Salm-Reifferscheidt-Dyck angelegt wurde. Die Bilder zeigen den Facettenreichtum des Parks von der historischen Gartenkunst des englischen Landschaftsgartens bis hin zur modernen Landschaftsarchitektur.

Naturschönheit zum Staunen
Im 19. Jahrhundert wurden die Parkgründungen vor allem durch das Bürgertum initiiert. Es gab private Gärten, aber auch öffentliche Grünanlagen.
Auf die Initiative der Kölner Bürger entstand 1862 die Flora im Kölner Norden. Sie wurde als Zier- und Lustgarten mit Glaspalast im Stil des Historismus angelegt.
Die Fotografien zeigen, wie der vielfältige Stil der deutschen Gartenkunst von Peter Joseph Lenné mit anderen Elementen der europäischen Gartenkunst kombiniert wurde. Die Ausstellungsbesucher können die historischen Flanierwege nachverfolgen, aber auch das neu erbaute Gewächshaus bewundern, während sie durch die Exponate schlendern.

Durch die Linse der Natur
Mit dem rasanten Wachstum der rheinischen Städte rückte die kommunale Grünplanung in den Mittelpunkt der Stadtplanung. Deshalb stehen auch die städtischen und öffentlichen Gärten im Fokus der Fotografen.
Der Waldpark Lousberg in Aachen wurde 1807 aufgrund des weiten Blicks über das Dreiländereck und die Stadt Aachen als einer der ersten Bürgerparks in Europa angelegt. Das ausgestellte Foto zeigt eine historische Besonderheit der Anhöhe, die „Akropolis von Aachen“. Die steinernen Säulen am Berghang erinnern an das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Gartenrestaurant „Belverde“.

Paradiesische Heimat
Unsere Heimat ist reich an versteckten Kleinoden, die alle eine Geschichte zu erzählen haben. Gemeinsam mit dem Landschaftsverband Rheinland und dem Europäischen Gartennetzwerk möchte die Stiftung Schloss Dyck genau diese Schätze ans Licht bringen. Von Aachen über Köln und Düsseldorf bis ins Bergische Land, vom stillen Niederrhein bis zur romantischen Rheinlandschaft im Siebengebirge und auch hinter der niederländischen Grenze warten die Fotografien spannender Gärten mit großartigen Ein- und Ausblicken auf einen Besuch.

Link zur Ausstellung:

www.stiftung-schloss-dyck.de

Download Kalenderdaten:

Kalender