Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter

Besucheranschrift

Kellerstr. 16
53639 Königswinter

Postanschrift

Kellerstr. 16
53639 Königswinter

Tel.:

(02223) 3703

Fax:

(02223) 909272
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Behinderten-WC

Esel - Tradition und Geschichten
15.04.2019 - 01.09.2019

Ausstellung

Beschreibung

Der Esel ist in Königswinter längst das heimliche Wappentier. Zwar hatte er als Zug- und Lasttier in der Landwirtschaft und im Bergbau ausgedient, avancierte jedoch schon früh im Zuge des aufkommenden Tourismus im 19. Jahrhundert zum beliebten Reittier und Ausflugsbegleiter.

In kleinen Formaten als Souvenir, auf Ansichtskarten und auf unzähligen Fotografien vor der Kulisse von Drachenfels und Rhein ist er bis heute besonderer Teil der Erinnerungskultur an Ausflüge ins Siebengebirge.

Link zur Ausstellung:

www.siebengebirgsmuseum.de/

Download Kalenderdaten:

Kalender