Stadt Essen, ab 19.04.2024, 30 Tage

Ruhr Museum

Besucheranschrift

Gelsenkirchener Straße 181 / Zollverein A 14 (Schacht XII, Kohlenwäsche)
45309 Essen

Postanschrift

Fritz-Schupp-Allee 15
45141 Essen

Tel.:

(0201) 24681 444

Fax:

(0201) 24681 460
  • Museum bietet: Montags geöffnet
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden

Vortrag zur Ruhrbesetzung von Prof. Dr. Stefan Goch
31.01.2023, 18:00

Vortrag

Beschreibung

„Nationale Welle und / oder Klassenkampf? Deutungen der Ruhrbesetzung“

Im Rahmen der Galerieausstellung „Hände weg vom Ruhrgebiet! Die Ruhrbesetzung 1923-1925“ im Ruhr Museum findet am Dienstag, dem 31.1.2023, um 18 Uhr der Vortrag „Nationale Welle und / oder Klassenkampf? Deutungen der Ruhrbesetzung“ von Prof. Dr. Stefan Goch statt. In seinem Vortrag beschäftigt er sich mit den Fragen: Was war die Ruhrbesetzung? War sie eine Fortsetzung des Ersten Weltkrieges und löste eine nationale Welle aus? Oder war sie Teil der sozialen Kämpfe seit der Novemberrevolution? Und warum spielen Realität und Deutungen der Ruhrbesetzung keine Rolle mehr?

Prof. Dr. Stefan Goch ist Sozialwissenschaftler und Historiker mit dem Arbeitsschwerpunkt Ruhrgebiet. Nach seinem sozialwissenschaftlichen Studium an der Ruhr Universität Bochum (RUB) promovierte er 1987 und wurde am Lehrstuhl Politische Wissenschaft I an der RUB in Forschung und Lehre tätig. 1999 folgte seine Habilitation an der Fakultät für Sozialwissenschaften an der RUB und er erhielt die Lehrberechtigung für das Fach Regional- und Kommunalpolitik. Von 2000 bis 2006 war er als Privatdozent an der RUB tätig und ist seit 2006 dort außerplanmäßiger Professor. 1993, 1997, 2000 wurde er für seine wissenschaftlichen Leistungen im Wettbewerb des Forums Geschichtskultur an Ruhr und Emscher ausgezeichnet.
Von 2011 bis 2018 leitete er das Institut für Stadtgeschichte (ISG) in Gelsenkirchen. 2016 wurde er zum ordentlichen Mitglied der Historischen Kommission für Westfalen gewählt. Seit 2018 ist er Teil der Planungsgruppe für das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen.

Alle Veranstaltungen der Vortragsreihe sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte den Besucherdienst des Ruhr Museums unter besucherdienst@ruhrmuseum.de oder Mo-Fr von 9-16 Uhr unter 0201 24681 444.

Adresse
Kokskohlenbunker des Ruhr Museums (rechts neben der Rolltreppe des Ruhr Museums), UNESCO-Welterbe Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen

Link zur Veranstaltung:

www.ruhrmuseum.de

Download Kalenderdaten:

Kalender