Deutsches Museum Bonn

Besucheranschrift

Ahrstr. 45
53175 Bonn

Postanschrift

Ahrstr. 45
53175 Bonn

Tel.:

(0228) 302255

Fax:

(0228) 302254
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Newsletter

KI macht Ferien: KI und Kunst
14.10.2021 - 15.10.2021, 10:00 - 15:00

Workshop

Beschreibung

Von kreativen Computern zu intelligenten Pinseln

Ein zweitägiger Workshop in Kooperation mit der Studierenden-Initiative KI macht Schule für Schüler*innen ab 15 Jahren aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis


Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML) beeinflussen in unserer zunehmend vernetzten Welt schon heute das Leben eines jeden und werden im Rahmen der Digitalisierung auch in den nächsten Jahrzehnten von zentraler Bedeutung sein. Deshalb ist es wichtig, faktenbasiertes Wissen in diesem Bereich aufzubauen.

Workshopinhalt
KI-Systeme können zwar besser Schach und Go spielen als die talentiertesten Menschen, aber an Kreativität werden sie sich bestimmt nie mit uns messen können - oder? Neueste Entwicklungen im Bereich der computergenerierten Bilder und Musikstücke stellen diese Überzeugung zunehmend in Frage. In diesem Kursmodul beschäftigen wir uns damit, wie Kunst-erzeugende Künstliche Intelligenz funktioniert und wer dabei eigentlich kreativ ist - die Entwickler? oder die Algorithmen? oder sind die KI-Programme nichts weiter als intelligentere Pinsel und die kreative Leistung bleibt weiterhin bei den Künstlerinnen und Künstlern?

In dem Kurs sollen Schüler*innen für aktuelle Forschung begeistert werden. Der Begriff der KI in der aktuellen gesellschaftlichen Debatte soll entmystifiziert und die fachliche Grundlage zur eigenen Meinungsbildung mitgegeben werden. Zugleich soll für Datenschutz und KI-Ethik sensibilisiert werden.

Link zur Veranstaltung:

www.deutsches-museum-bonn.de

Download Kalenderdaten:

Kalender