Stadt Köln, ab 04.12.2024, 30 Tage

makk - Museum für Angewandte Kunst Köln

... für den geistigen Gebrauch. Künstlerische Positionen aus der Sammlung Winkler

31.10.2024 - 16.03.2025
makk - Museum für Angewandte Kunst Köln

Faszination Schmuck. 7000 Jahre Schmuckkunst im MAKK

18.12.2024 - 24.08.2025
Museum Ludwig

Fluxus und darüber hinaus: Ursula Burghardt, Benjamin Patterson

12.10.2024 - 09.02.2025
KOLUMBA Kunstmuseum des Erzbistums Köln

Für Joseph Marioni

01.11.2024 - 07.01.2025
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln

GOLDENE JAHRE. Kölner Tanzträume Aufbruch in den 1960er Jahren

04.05.2024 - 23.03.2025
Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt

Ich erzähle Dir meine Geschichte

27.09.2024 - 05.01.2025
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Johanna Langenhoff – Ich oder so - August-Sander-Preis 2024

06.09.2024 - 02.02.2025
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Karl Blossfeldt. Photographie im Licht der Kunst

06.09.2024 - 02.02.2025
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Museum der Museen: Eine Zeitreise durch die Kunst des Ausstellens und Sehens

11.10.2024 - 09.02.2025
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Sammlerträume. Sternstunden niederländischer Barockkunst

26.03.2023 - 21.04.2025
Museum Ludwig

Sehstücke. Alfred Ehrhardt und Elfriede Stegemeyer. Präsentation im Fotoraum

30.11.2024 - 21.04.2025
Museum Ludwig

Über den Wert der Zeit - Neupräsentation der Sammlung zeitgenössischer Kunst

10.08.2023 - 31.08.2025
Museum Ludwig

Wolfgang-Hahn-Preis 2024. Anna Boghiguian

09.11.2024 - 30.03.2025
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Zwischen Nackenstarre und Kunstgenuss: Daumiers Menschen im Museum

29.11.2024 - 23.03.2025

Museum Ludwig

Besucheranschrift

Heinrich-Böll-Platz
50667 Köln

Postanschrift

Heinrich Böll Platz
50667 Köln

Tel.:

(0221) 22126165

Fax:

(0221) 22124114
  • Museum bietet: Abends geöffnet
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Angebote für Schulklassen

Sehstücke. Alfred Ehrhardt und Elfriede Stegemeyer. Präsentation im Fotoraum
30.11.2024 - 21.04.2025

Ausstellung

Beschreibung

Al-fred Ehrhardt, geschult am Dessauer Bauhaus, wurde 1933 von den Nationalsozialisten aus dem Schuldienst entlassen und konzentrierte sich auf die Fotografie abstrakter Naturstrukturen im Dünensand und Watt. Immer ging es ihm um das Wirken von „Urkräften“, abseits der Zivilisation. Seine Werke wurden in den Fotobüchern „Die Kurische Nehrung“ (1934) und „Das Watt“ (1937) publiziert.
Elfriede Stegemeyer, die in engem Kontakt zur Gruppe der Kölner Progressiven und der Dadaisten stand, begann 1932 mit der Fotografie und kombinierte ihre Bilder von Sylt, Ibiza und Sizilien oft mit Collagen oder Übermalungen. Ein Großteil ihres Werkes wurde 1943 zerstört.
Beide Fotograf*innen abstrahierten natürliche Strukturen und wurden erst spät als bedeutende Vertreter*innen der fotografischen Avantgarde anerkannt.
Alfred Ehrhardts Werke stammen aus einer großzügigen Schenkung der Familie Bartenbach, Stegemeyers Werke wurden aus dem Nachlass des Galeristen Gerd Sander erworben. Diese Ausstellung verdeutlicht, dass die fotografische Moderne noch nicht vollständig erforscht ist.
Al-fred Ehrhardt, geschult am Dessauer Bauhaus, wurde 1933 von den Nationalsozialisten aus dem Schuldienst entlassen und konzentrierte sich auf die Fotografie abstrakter Naturstrukturen im Dünensand und Watt. Immer ging es ihm um das Wirken von „Urkräften“, abseits der Zivilisation. Seine Werke wurden in den Fotobüchern „Die Kurische Nehrung“ (1934) und „Das Watt“ (1937) publiziert.
Elfriede Stegemeyer, die in engem Kontakt zur Gruppe der Kölner Progressiven und der Dadaisten stand, begann 1932 mit der Fotografie und kombinierte ihre Bilder von Sylt, Ibiza und Sizilien oft mit Collagen oder Übermalungen. Ein Großteil ihres Werkes wurde 1943 zerstört.
Beide Fotograf*innen abstrahierten natürliche Strukturen und wurden erst spät als bedeutende Vertreter*innen der fotografischen Avantgarde anerkannt.
Alfred Ehrhardts Werke stammen aus einer großzügigen Schenkung der Familie Bartenbach, Stegemeyers Werke wurden aus dem Nachlass des Galeristen Gerd Sander erworben. Diese Ausstellung verdeutlicht, dass die fotografische Moderne noch nicht vollständig erforscht ist.

Link zur Ausstellung:

www.museum-ludwig.de

Download Kalenderdaten:

Kalender