Museum St. Laurentius

Besucheranschrift

Martinistraße 7
47229 Duisburg

Postanschrift

Maiblumenstraße 70
47229 Duisburg
  • Museum bietet: Freier Eintritt
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Nicht Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Angebote für Schulklassen

Meinolf Mandelartz
03.12.2023 - 07.04.2024

Ausstellung

Beschreibung

Meinolf Mandelartz wurde 1938 als Sohn des Duisburger Schriftstellers Carl Mandelartz geboren, der seinen Freund, den Maler Peter Stermann, dem wir 2022 eine Ausstellung gewidmet hatten, zum Taufpaten für seinen Sohn erwählte.Nach einer Ausbildung zum Bauzeichner studierte Meinolf Mandelartz Graphikdesign und Bildhauerei als Meisterschüler an der Folkwangschule Essen; außerdem vertiefte er dort seine Kenntnisse und Fertigkeiten in der Malerei. Nach längeren Auslandsaufenthalten u.a. in Marokko, Tunesien und Algerien unterrichtete er zunächst das Fach Kunst an verschiedenen Gymnasien, später wurde er Dozent an der Werkkunstschule Flensburg. In den letzten Jahren arbeitet er vornehmlich mit Aquarellfarben, Ölwachs- und Pastellkreiden sowie Linolschnitten. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland gezeigt. In unserer Ausstellung sind Werke zu entdecken, in denen Mensch und Landschaft dominieren. Die Geschichten, die Meinolf Mandelartz in seinen Bildern erzählt, oft gepaart mit einem gehörigen Quentchen Humor, lassen dem Betrachter Raum für die eigene Phantasie.

Link zur Ausstellung:

www.sandor-szombati.de

Download Kalenderdaten:

Kalender