Museum Morsbroich Leverkusen

Besucheranschrift

Gustav-Heinemann-Str. 80
51377 Leverkusen

Postanschrift

Gustav-Heinemann-Str. 80
51377 Leverkusen

Tel.:

(0214) 406-4500

Fax:

(0214) 8555644
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen

Sigmar Polke. Höhere Wesen befehlen
28.11.2023 - 25.04.2024

Ausstellung

Beschreibung

Mit viel Witz demontiert Sigmar Polke im Nachkriegsdeutschland traditionelle Künstlermythen. Als wäre er von göttlichen Mächten ferngesteuert, betitelt er eine legendäre Edition "Höhere Wesen befehlen" (1968) und lässt sich als Palme fotografieren. 1969 schwingt Polke in dem Film Der ganze Körper fühlt sich leicht und möchte fliegen, den er zusammen mit Christof Kohlhöfer für das Museum Morsbroich produzierte, ein esoterisch wirkendes Pendel und inszeniert sich als vitruvianischen Renaissance-Menschen à la Leonardo.

Auf der Suche nach einem neuen (Künstler)Selbstverständnis wird Polke dann zum Reisenden. Auf dem „Hippie-Trail“ fotografiert er Mitte der 1970er-Jahre (als Rauschmittel noch mit Foucault zu den "Technologien des Selbst" zählte) in pakistanischen Opiumhöhlen. Bei der experimentellen Überarbeitung seiner Aufnahmen in der Dunkelkammer lotet er die Grenzen des Mediums aus. Die alchemistischen Metamorphosen des Deutschen Pavillons auf der Biennale, für den Polke 1986 Werke schuf, die sich im Wandel von Licht, Temperatur und Feuchtigkeit veränderten, führen seine manipulierten Fotografien fort: Der vom Künstler gesteuerte Zufall (kein Gott) ist es, der nun diesen geschichtsträchtigen Ausstellungsraum überformt und mit gespenstischen Erscheinungen belebt.

Die Ausstellung zeigt frühe Zeichnungen, Editionen und Fotografien aus der Sammlung Prigge und der Grafischen Sammlung des Museum Morsbroich. In der Filmkammer läuft Der ganze Körper fühlt sich leicht und möchte fliegen von Christof Kohlhöfer & Sigmar Polke.

Link zur Ausstellung:

www.museum-morsbroich.de

Download Kalenderdaten:

Kalender