Red Dot Design Museum Essen

Besucheranschrift

Gelsenkirchener Str. 181
45309 Essen

Postanschrift

Gelsenkirchener Str. 181
45309 Essen

Tel.:

0201/3010460

Fax:

(0201) 3010440
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Newsletter

FORTY FACES – 40 Jahre People-Fotografie von Ralf Schultheiß
01.12.2021 - 06.03.2022

Ausstellung

Beschreibung

Vom 1. Dezember 2021 bis zum 6. März 2022 zeigt das Red Dot Design Museum in Essen eine Fotoausstellung mit vierzig Werken des deutschen Fotografen Ralf Schultheiß anlässlich dessen 40-jährigen Berufsjubiläums. Im Spannungsfeld zwischen Alt und Neu, zwischen Industriearchitektur und zeitgenössischem Design werden Besucherinnen und Besucher in den kommenden drei Monaten an verschiedenen Stellen im Museum großformatigen „People-Fotografien“ begegnen. Die Fotos stammen aus vier Jahrzehnten und zeigen in Einzelporträts oder Gruppenaufnahmen sowohl „normale“ Menschen als auch berühmte Persönlichkeiten, darunter Porträts der Schauspielerin und Fassbinder-Muse Hanna Schygulla sowie der Sängerinnen Trude Herr und Gianna Nannini aus den 1980er Jahren oder Fotografien der Designer Wolfgang Joop und Giorgio Armani sowie des späteren US-Präsidenten Donald Trump aus den 1990er Jahren.

„Ralf Schultheiß gelingt es, das Einzigartige, das gewisse Etwas der Menschen, die er vor der Kamera hat, einzufangen“, so Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot. „Wir freuen uns daher sehr, diese Retrospektive seines Werks im Red Dot Design Museum zeigen zu können.“

Der Fotograf Ralf Schultheiß

Der 1952 in Essen geborene Fotograf Ralf Schultheiß studierte zunächst als einer der ersten Studenten Visuelle Kommunikation bei Professor Willy Fleckhaus an der Folkwang Universität in Essen, einem Kommunikationsdesigner, der nicht nur Schultheiß’ Blick schulte, sondern lange Zeit die visuelle Ästhetik in West-Deutschland prägte. Nach dem Studium begann Schultheiß seine berufliche Laufbahn als Fotograf beim Frankfurter Allgemeine Magazin, bevor er sich 1981 selbstständig machte. In den vergangenen vierzig Jahren fotografierte Schultheiß Menschen auf der ganzen Welt – unter anderem im Auftrag der Agentur Getty Images und des Magazins „Stern“. Die Ausstellung „Forty Faces“ wurde von Schultheiß selbst kuratiert und bietet einen Einblick in sein Lebenswerk.

Link zur Ausstellung:

www.red-dot.de

Download Kalenderdaten:

Kalender