Fischereimuseum der Bergheimer Fischereibruderschaft

Besucheranschrift

Nachtigallenweg 39
53844 Troisdorf-Bergheim

Postanschrift

Nachtigallenweg 39
53844 Troisdorf

Tel.:

(0228) 94589017
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte
  • Museum bietet: Führungen für Sehbehinderte
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren

180 GRAD. Panorama aus der Siegaue
15.11.2020 - 15.01.2021

Ausstellung

Beschreibung

Eine Ausstellung von Peter Berlinghof

Die Panoramen zeigen Ansichten, die wahrscheinlich jeder schon mal gesehen hat, der zwischen Sieglarer See und Siegmündung entlang des Flusses unterwegs war. Und doch, irgendwie wirken die Ansichten unbekannt und merkwürdig. Warum?

Das binokulare Gesichtsfeld – also der Bereich, den der Mensch sieht, wenn er geradeaus schaut und dabei weder die Position der Augen noch des Kopfs verändert – hat zwar horizontal eine Ausdehnung von etwa 180 Grad, wirklich scharf sieht man dabei aber nur einen kleinen Bereich.
Solange man die Augäpfel nicht bewegt, sind die Randbereiche unscharf. Das ist in der Fotografie anders. Da man auf einem Bild gleichzeitig all das scharf sieht, wofür man vor Ort zunächst über die linke Schulter und anschließend über die rechte Schulter schauen muss, wirkennbekannte Orte und Motive zunächst einmal ungewöhnlich.

Link zur Ausstellung:

www.fischereimuseum-bergheim.de/

Download Kalenderdaten:

Kalender