Kreis Wesel, ab 29.03.2024, 30 Tage

LVR-Niederrheinmuseum Wesel

Besucheranschrift

An der Zitadelle 14-20
46483 Wesel

Postanschrift

An der Zitadelle 14 - 20
46483 Wesel

Tel.:

(0281) 339960 oder 33996320

Fax:

(02 81) 3 39 96-330
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden

Christoph Koch: Mein Naturraum Niederrhein
06.10.2019 - 05.01.2020

Ausstellung

Beschreibung

In seinem Kunstzyklus "Mein Naturraum Niederrhein" lässt Christoph Koch den beeindruckenden Artenreichtum der Biotope Bislicher Insel, Schwarzes Wasser und Lippemündungsraum auf faszinierende Weise lebendig werden. Die Bislicher Insel weist heute um die 100 Brutvogelarten auf. Inzwischen sind auch Weißstorch und Biber zurückgekehrt. 2017 konnte sogar der Seeadler neu angesiedelt werden. Im seit 2007 entstandenen Naturraum "Lippemündungsraum" konnten bereits 60 Brutvogel–, 40 Wasservogelarten und 30 Fischarten nachgewiesen werden.

Die Tierwelt erscheint auf den Ölbildern und Aquarellen Christoph Kochs zusammen mit ihrem Lebensraum als ein zusammenhängender Kosmos, der implizit die Mahnung an den Menschen enthält, diesen Naturraum in seiner Vielfalt zu bewahren. "Die Natur arbeitet in meinen Bildern mit", sagt der Künstler, der im Freien malt und zeichnet. Seine Aquarelle und Zeichnungen sind in ihrem Entstehungsprozess Wind und Wetter ausgesetzt und verändern sich so in ihrer Materialität und Farbigkeit. Nach diesen Vorlagen lässt Christoph Koch dann seine Gemälde im Atelier entstehen.

Die Ausstellung, die zu Beginn Kunstfotografien Hans Gladers zu den drei Biotopen präsentiert, lädt dazu ein, Vergleiche zwischen Fotografie und Malerei zu ziehen und sich von dieser Spannung anregen zu lassen.

Link zur Ausstellung:

www.niederrheinmuseum-wesel.lvr.de

Download Kalenderdaten:

Kalender