Museum Folkwang

Besucheranschrift

Museumsplatz 1
45128 Essen

Postanschrift

Museumsplatz 1
45128 Essen

Tel.:

(0201) 884530 1

Fax:

(0201) 8845001
  • Museum bietet: Abends geöffnet
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Behinderten-WC

6 ½ Wochen: Thomas Albdorf - Mirror Mirror
19.09.2019 - 03.11.2019

Ausstellung

Beschreibung

An der Schnittstelle von Fotografie und Skulptur gilt das Interesse von Thomas Albdorf (*1986 in Linz, Oberösterreich) vor allem den analogen und postfotografischen Prozessen, die zu einer Fotografie führen. Mit teils billigen "Special Effects" kreiert der Künstler Aufnahmen, die auf den ersten Blick vertraut und glaubhaft erscheinen. Erst bei genauerer Betrachtung sind Fehlstellen, Ungereimtheiten und falsche Behauptungen erkennbar. Etwa, wenn Hintergründe gar nicht real aufgenommen, sondern im Internet bei Bilddatenbanken erworben oder bei Google Street View gefunden wurden. Oder, wenn Albdorf im Entstehungsprozess über einen definierten Zeitraum die Kontrolle über das Bild an eine Computersoftware abgibt und dadurch neue Möglichkeitsräume testet. Für das Ausstellungsformat 6 ½ Wochen platziert der in Wien lebende Künstler sechs Doppelbildnisse in Form von Fotografien und Videoarbeiten in einem labyrinthisch konstruierten Ausstellungsraum.

Thomas Albdorf arbeitete mehrere Jahre als Gestalter und Art Direktor, bevor er 2013 ein Transmedia Art-Studium an der Angewandten in Wien abschloss. Sein Werk wurde an vielen europäischen Ausstellungsorten gezeigt, u. a. 2017 in Perfect Storm, NRW-Forum, Düsseldorf, oder 2018 in Recommended in der Freien Akademie der Künste Hamburg und im Fotografie Forum Frankfurt. Mirror Mirror in der Reihe 6 ½ Wochen ist die erste institutionelle Einzelausstellung von Thomas Albdorf in Deutschland.

Link zur Ausstellung:

www.museum-folkwang.de

Download Kalenderdaten:

Kalender