Kunstmuseum Villa Zanders

Besucheranschrift

Konrad-Adenauer-Platz 8
51465 Bergisch Gladbach

Postanschrift

Konrad-Adenauer-Platz 8
51465 Bergisch Gladbach

Tel.:

(02202) 142334

Fax:

(02202) 142340
  • Museum bietet: Abends geöffnet
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte
  • Museum bietet: Führungen für Sehbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für Hörbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für geistig Geforderte
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren

„Leben mit Kunst“ - Die Sammlung Altmann
15.06.2019 - 18.08.2019

Ausstellung

Beschreibung

Mit der Eröffnung der Villa Zanders als Kunstmuseum und der Einrichtung einer Artothek vor ca. 30 Jahren, rückten Kunst und Künstler verstärkt in das Bewusstsein von Klaus Altmann, so dass er seine ersten Kunstwerke erwarb. Anfänglich handelte es sich um Druckgrafik, Auflagen und Vorzugsausgaben, später um Leinwandarbeiten und schließlich um Skulpturen.

Atelierbesuche vertieften das Verständnis. Der Köln/Bonner Raum, der Raum um Mönchengladbach, Krefeld und Stuttgart boten ihm ein künstlerisches Umfeld. Im Wesentlichen waren es seine Zeitgenossen. Wollte man seine Sammlung einem Thema unterstellen, so könnte man dieses zwischen Malerei und Skulptur verorten.

Innerhalb seiner langjährigen Sammeltätigkeit hat er das Erwerben von Kunstwerken als identitätsstiftend empfunden, und es sind viele persönliche Kontakte zu Künstlern entstanden.

Die Künstlerin Barbara Camilla Tucholski wird unter anderem mit ihrer Deckenzeichnung in der Halle des Kunstmuseum Villa Zanders die Ausstellung ergänzen. Sie verweist auch auf eine Zeichnung im Hause Altmann, die dort unzertrennlich mit der Decke verbunden ist.

Link zur Ausstellung:

www.villa-zanders.de/

Download Kalenderdaten:

Kalender