Stadt Köln, ab 22.04.2019, 30 Tage

Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

"Die Hummer-Quadrille". Photographien von Roselyne Titaud, Herbert Bayer, Jim Dine, Ruth Hallensleben, Willi Moegle und Anonyme (Raum 3, 4)

03.05.2019 - 21.07.2019
makk - Museum für Angewandte Kunst Köln

2 von 14. Zwei Kölnerinnen am Bauhaus

12.04.2019 - 11.08.2019
Museum für Ostasiatische Kunst Köln

Alles unter dem Himmel. 40 Jahre Museum für Ostasiatische Kunst am Aachener Weiher

18.11.2018 - 30.06.2019
Käthe Kollwitz Museum Köln

Anja Niedringhaus – Bilderkriegerin

28.03.2019 - 30.06.2019
Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt

Antje Van Wichelen. Noisy Images

04.05.2019 - 16.06.2019
Museum Schnütgen - Kunst des Mittelalters

Der Samsonmeister und seine Zeit. Skulptur der Romanik im Rheinland

06.06.2018 - 30.06.2019
NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln

Der Volksgerichtshof 1934–1945 – Terror durch "Recht"

15.03.2019 - 26.05.2019
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Der Wolf - Zwischen Mythos und Märchen

01.02.2019 - 28.04.2019
makk - Museum für Angewandte Kunst Köln

Erik Kessels. ArchiveLand im Rahmen von Artist Meets Archive

03.05.2019 - 02.06.2019
Museum Ludwig

Fio­na Tan. GAAF

04.05.2019 - 11.08.2019
makk - Museum für Angewandte Kunst Köln

Große Oper - viel Theater? Bühnenbauten im Europäischen Vergleich

30.03.2019 - 30.06.2019
Museum Ludwig

Jac Leirn­er. Wolf­gang-Hahn-Preis 2019

10.04.2019 - 21.07.2019
Skulpturenpark Köln

KölnSkulptur #9

15.10.2017 - 30.06.2019
NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln

Neues Bauen im Rheinland und in Palästina – Erez Israel: Josef Rings und Erich Mendelsohn

17.05.2019 - 14.07.2019
Museum Ludwig

Nil Yal­ter Ex­ile. Is A Hard Job

09.03.2019 - 02.06.2019
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Poesie der Pflanze – Photographien von Karl Blossfeldt und Jim Dine (Raum 1)

21.02.2019 - 21.07.2019
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Roselyne Titaud – „Geographies des limites humaines“. Photographien (Raum 2, 3)

21.02.2019 - 21.07.2019
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Sonntag des Lebens - Lifestyle im Barock

13.07.2018 - 30.06.2019
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln

Tanz! Kritik! Von Kritikern, Päpsten und Liebenden

23.03.2019 - 26.01.2020
Museum Schnütgen - Kunst des Mittelalters

Unter der Lupe

13.11.2018 - 30.06.2019

Museum Ludwig

Besucheranschrift

Heinrich-Böll-Platz
50667 Köln

Postanschrift

Heinrich Böll Platz
50667 Köln

Tel.:

(0221) 22126165

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(0221) 22124114
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Angebote für Schulklassen
  • Museum bietet: Abends geöffnet
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Führungen für Familien

Hock­ney/Hamil­ton. Ex­pand­ed Graph­ics
19.01.2019 - 14.04.2019

Ausstellung

Beschreibung

Kun­stver­mit­tel­nde Filme kön­nen Kunst verk­lein­ern und ba­nal­isieren, sie kön­nen sie aber auch er­weit­ern und ver­größern – wie die er­sten Filme des bri­tischen Kun­st­film-Pi­oniers James Scott (*1941). Das Mu­se­um Lud­wig bringt sie in Dia­log mit den Werken, von de­nen sie han­deln: David Hock­neys "Il­lus­tra­tions for Four­teen Po­ems by C.P. Ca­va­fy (1966)" und Ar­beit­en von Richard Hamil­ton. Hock­neys Zyk­lus haben die Köl­n­er Samm­ler Her­bert Mey­er-Ellinger und Chris­toph Vow­inck­el dem Mu­se­um 2016 geschenkt. Jet­zt ist er zum er­sten Mal aus­gestellt, zusam­men mit dem Samm­lungsbe­s­tand an Pa­pierar­beit­en von Hock­ney und Hamil­ton, ergänzt um Lei­h­gaben aus Pri­vatbe­sitz.

Die "Il­lus­tra­tions for Four­teen Po­ems by C.P. Ca­va­fy" stam­men aus ein­er frühen, für seine En­twick­lung zen­tralen Schaf­fen­sphase von David Hock­ney (*1937 in Brad­ford, Großbri­tan­nien). Das Map­pen­w­erk führt drei Mo­tive von Hock­neys Kunst zusam­men: das In­teresse für die Aus­drucks­möglichkeit­en der Druck­gra­fik, die Frage nach dem Ver­hält­nis von Lit­er­a­tur und bil­den­der Kunst und die be­tont selb­stver­ständliche Darstel­lung von Ho­mo­sex­u­al­ität in ein­er hetero­sex­uell do­minierten Ge­sellschaft. Ger­ade diese Selb­stver­ständlichkeit wird in Scotts Kurz­film "Love‘s Pre­sen­ta­tion" (1966), der die Ent­ste­hung des Zyk­lus be­gleit­et, noch un­ter­strichen. Der Film zeigt den Kün­stler als Hand­w­erk­er und ge­ht auf die ho­moero­tischen Su­jets, die er im Bild aus­führ­lich doku­men­tiert, mit keinem Wort ein: nicht, weil er sie tabuisiert, son­dern weil er – wie Hock­neys Werk selbst – ei­nen Zu­s­tand vor­weg­n­immt, in dem die Un­ter­drück­ung über­wun­den und das Tabu längst vergessen ist.

Richard Hamil­ton (1922–2011) war ein­er der früh­esten Vertreter der bri­tischen Pop Art. Hock­ney hat ihn porträtiert, 1971 protestierten beide Kün­stler ge­gen Ein­tritt­spreise für die bri­tischen Museen. Hamil­tons Druck­gra­fiken be­treiben Sub­ver­sion durch Af­fir­ma­tion, sie verdicht­en ba­nale Ver­satzstücke der Pop­ulärkul­tur (Starkult, Wer­bung, Postkarten), um die Leere hin­ter der Fülle, das Grauen hin­ter dem Kitsch her­vortreten zu lassen. Scotts Film Richard Hamil­ton (1969) ist auch ein­er von Richard Hamil­ton. Er bringt die Kon­sumtem­pel, die Pop­s­tars, die durchgestrich­e­nen Mar­i­lyns zurück in den Fluss, löst sie auf in dem me­dialen Rauschen, dem Hamil­ton sie ent­nom­men hat. Film als ex­pand­ed graph­ics: nicht nur Ver­mittlung, son­dern auch Er­weiterung und Ver­flüs­si­gung von Kunst.

Link zur Ausstellung:

www.museum-ludwig.de

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