Stiftung Museum Schloss Moyland, Sammlung van der Grinten, Joseph-Beuys-Archiv des Landes Nordrhein-Westfalen

Besucheranschrift

Am Schloss 4
47551 Bedburg-Hau

Postanschrift

Am Schloss 4
47551 Bedburg-Hau

Tel.:

(02824) 9510-0

Fax:

(02824) 951099

e-Mail:

info@moyland.de

Internet:

www.moyland.de
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Menschen mit demenziellen Veränderungen
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Teilweise Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Führungen für geistig Geforderte
  • Museum bietet: Führungen für Hörbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für Sehbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Montags geöffnet
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Museumsshop

Erich Reusch – OIE. Auf den Spuren eines Pioniers
07.10.2018 - 12.05.2019

Ausstellung

Beschreibung

Bereits 1957 entwickelte Erich Reusch (geb. 1925) innovative Bodenplastiken, die mit dem umgebenden Raum in Beziehung treten und diesen strukturieren. Jahre vor Carl Andre und Richard Serra löste er die Skulptur von ihrem Sockel und gab ihre bis dahin übliche Ausrichtung in der Vertikalen auf. Als einer der Ersten überhaupt entwickelte Reusch Skulpturen und Installationen mit beweglichen und akustischen Elementen. So wurde Erich Reusch zu einem wegweisenden Künstler der internationalen Gegenwartskunst. Besonders bekannt sind seine „elektrostatischen Objekte“: Kunstwerke aus Plexiglas und schwarzen Pigmentpartikeln, die auf die Bewegungen der Betrachter und die Raumbedingungen reagieren.

Der als Architekt und Bildhauer ausgebildete, aber auch als Maler und Grafiker tätige Reusch wurde 1975 als Professor für „Integration Bildende Kunst und Architektur“ an die Kunstakademie Düsseldorf berufen, an der er 25 Jahre lang lehrte und einige Jahre als stellvertretender Leiter tätig war. Reusch realisierte zahlreiche Skulpturen im öffentlichen Raum. 1977 beteiligte er sich mit einer großen Bodenplastik an der documenta 6 in Kassel.

Die Ausstellung im Museum Schloss Moyland bietet einen Querschnitt durch das Werk von Reusch. Sie wurde als raumbezogene Installation vom Künstler selbst zusammengestellt.

Link zur Ausstellung:

www.moyland.de

Download Kalenderdaten:

Kalender