Stadt Köln, ab 29.03.2024, 30 Tage

Deutsches Sport & Olympia Museum

Besucheranschrift

Im Zollhafen 1
50678 Köln

Postanschrift

Rheinauhafen 1
50678 Köln

Tel.:

(0221) 336090

Fax:

(0221) 3360999
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden

DIMA – Ein Leben im Leistungssport. Eine Fotodokumentation von Micha Neugebauer
07.07.2018 - 26.08.2018

Ausstellung

Beschreibung

Große Triumphe und schmerzliche Niederlagen: Judokämpfer Dimitri Peters ist mit beidem vertraut. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London holt er überraschend Bronze, verpasst aber vier Jahre später die Qualifikation für die Spiele in Rio. Immer dabei ist Fotograf Micha Neugebauer, der Peters seit sieben Jahren begleitet und mit seinen Bildern einen unmittelbaren Blick auf eine aufreibende Leistungssportkarriere ermöglicht.

Die Ausstellung zeigt Peters Lebensweg in vielfältigen Momentaufnahmen und wagt auch einen Blick über den „sportlichen Tellerrand“. Peters ist leidenschaftlicher Familienmensch und plant schon als Aktiver seine weitere berufliche Karriere bei der Feuerwehr. Als Russlanddeutscher, der im Alter von acht Jahren in die Bundesrepublik kam, dient er zudem als Symbolfigur für gelungene Integration in und durch den Sport.

Link zur Ausstellung:

www.sportmuseum.de

Download Kalenderdaten:

Kalender