Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter

Besucheranschrift

Kellerstr. 16
53639 Königswinter

Postanschrift

Kellerstr. 16
53639 Königswinter

Tel.:

(02223) 3703

Fax:

(02223) 909272
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich

Christian Klant: Mensch | Berg | Technik | Heimat. Motive der Drachenfelsbahn mit dem Kollodium-Nassplatten-Verfahren
31.05.2018 - 28.10.2018

Ausstellung

Beschreibung

Christian Klant, Jahrgang 1980, geboren und aufgewachsen in Königswinter, lebt heute in Berlin. Nach Studium und beruflicher Tätigkeit im Bereich der Betriebswirtschaft fand er zur professionellen Fotografie. Seine Spezialisierung auf die sogenannten „Wet Plates“ setzt er sowohl für künstlerische Projekte als auch für Auftragsarbeiten ein.

Im vergangenen Jahr 2017 verwirklichte der Fotograf in dieser Technik ein ungewöhnliches Projekt: Eine Serie von Aufnahmen entstand rund um die Drachenfelsbahn in Königswinter. Aus der Begegnung zweier traditionsreicher Systeme – der Zahnradbahn in ihrem 135. Betriebsjahr und der noch älteren Aufnahmetechnik – entstanden archaisch wirkende Momentaufnahmen in der Anmutung zeitloser Dokumente. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der Originalaufnahmen sowie großformatige Reproduktionen. Sie dokumentieren bauliche und technische Elemente der Bergbahn, Impressionen entlang der Streckenführung und landschaftliche Details. Die Präsentation im Siebengebirgsmuseum gibt zudem Einblick in die praktischen Hintergründe des besonderen fotografischen Verfahrens und stellt die neuen künstlerischen Aufnahmen in den Kontext einer Auswahl historischer Fotografien der Zahnradbahn aus den letzten 135 Jahren.

Link zur Ausstellung:

www.siebengebirgsmuseum.de/

Download Kalenderdaten:

Kalender