Stadtmuseum Siegburg

Besucheranschrift

Markt 46
53721 Siegburg

Postanschrift

Markt 46
53721 Siegburg

Tel.:

(02241) 1027410

Fax:

(02241) 1027427
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte
  • Museum bietet: Führungen für Sehbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für Hörbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für geistig Geforderte
  • Museum bietet: Führungen für Menschen mit demenziellen Veränderungen
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren

PAINT VS. COLOUR, PROZESSUALITÄT UND ERSCHEINUNG
11.03.2018 - 29.04.2018

Ausstellung

Beschreibung

Die deutsche Sprache verwendet den Begriff ‚Farbe‘ für die Farbigkeit wie auch für das Malmaterial, wohingegen die englische Sprache paint von colour unterschiedet. Auf diesen Unterschied zielend stellt die Ausstellung künstlerische Positionen, bei denen Farbigkeit bzw. -tonalität im Vordergrund stehen, solchen Werken gegenüber, deren Fokus eher die Materialität von Farbe ist. Zugleich bezieht sich der Titel WestFarbe auf augenzwinkernde Weise auf die Ausstellung Westkunst, die 1981 in Köln für Furore sorgte. Damals ging es um eine Art Bestandsaufnahme der Kunst im Westen. Zwar ist dies keine Neuauflage einer Farbmalerei-Übersichtsausstellung, aber dennoch soll ausschnitthaft ein behutsamer Einblick in dieses umschriebene Feld der Malerei gewagt werden. Mit dem Terminus „West“ wird auch angespielt auf die Trennung von Materialität und Erscheinung im Westen gegenüber dem asiatischen Zugang.

Ansätze der „radikalen“ Malerei wurden in den 1980er und 90er Jahren viel beachtet, brachten eine Beschäftigung mit der Malerei in Gang, die oft als theoretisch oder zu stark theorieorientiert missverstanden wurden. Der sinnliche Aspekt in der Begegnung mit der Malerei, dem gemalten Werk, war stets wichtig und ist es noch.
Die Ausstellung will versuchen, einer Strömung nachzuspüren, die in den 70er Jahren des vergangen Jahrhunderts ihren Ausgang nahm, aber nach wie vor eine Fortentwicklung zeitigt. Dabei werden Positionen gezeigt, die bereits in den 1970ern und 1980ern präsent waren (Marioni, Hafif u.a.), aber auch relativ junge Künstlerpositionen (Piasta, Tallman, Baudson u.a.). Es sind Künstler aus mehreren Nationen vertreten, denn diese Entwicklung war keine, die sich auf Deutschland und die USA beschränkte. Gerade in der aktuellen Kunstentwicklung gibt es viele Künstler auch in anderen westlich orientierten Ländern, die diese in den 80ern entstandenen Ansätze weiterverfolgen und weiterentwickeln.


Die hier präsentierte Ausstellung mit über 20 Künstlern aus 10 Nationen ist nur in Siegburg zu sehen - in anderer Zusammenstellung der Werke und Künstler wurde das Projekt bereits im Kunstmuseum Gelsenkirchen im Sommer 2017 präsentiert und wird in den folgenden Jahren in wiederum veränderter Form in weitere Ausstellungshäuser wandern. Diese Ausstellungsreihe wird kuratiert von dem international arbeitenden, in Bonn und Melbourne lebenden Künstler und Kurator Christoph Dahlhausen. Für Siegburg konzipierte Dahlhausen in Zusammenarbeit mit der Direktorin des Stadtmuseums Siegburg, Dr. Gundula Caspary, neu und verändert. Raumbezogene Farbinstallationen begegnen stillen, auf meditative Weise wirkenden Werken, technisch Erzeugtes steht Poetischem und intuitiv Entstandenem gegenüber. Das Spektrum der Möglichkeiten von ‚paint‘ oder ‚colour‘ ist reich und führt zu einer äußerst vielseitigen Ausstellung.

Beteiligte Künstler:

Barbara Adamek (D) - Christophe Baudson (F) - Christoph Dahlhausen (D) – Eric Cruishank (GB) - Michael Graeve (AUS) - Katharina Grosse (D) - Marcia Hafif (US) - Margareta Hesse (D) - Peter Holm (DK) - Callum Innes (GB) - Noel Ivanoff (NZ) –
Hartwig Kompa (D) - KP Kremer (D) - Joseph Marioni (US) - Tomasz Milanowski (Pl) – Simon Morris (NZ) - Frank Piasta (D) - Fernando Rascon (ME) - Léopoldine Roux (B) - Martijn Schuppers (NL) - Elisabeth Sonneck (D) - Rainer Splitt (D) - John Tallman (US) - David Thomas (AUS) - Peter Willen (CH)


Link zur Ausstellung:

www.stadtmuseum-siegburg.de

Download Kalenderdaten:

Kalender