LVR-Industriemuseum, Zinkfabrik Altenberg

Besucheranschrift

Hansastr. 20
46049 Oberhausen

Postanschrift

Hansastr. 20
46049 Oberhausen

Tel.:

(02234) 9921-555 (kulturinfo-rheinland)

Fax:

(02234) 9921-300 (kulturinfo-rheinland)
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden

UNTER STROM - Kunststoffe und Elektrizität / Vom Bakelitschalter zum Blackberry
24.11.2017 - 18.02.2018

Ausstellung

Beschreibung

Die Wanderausstellung des Deutschen Kunststoffmuseums zeigt Geschichte und Gegenwart von Kunststoffen und Elektrizität. Unsere moderne Kommunikationsgesellschaft wäre ohne den Einsatz immer leistungsfähigerer Kunststoffe nicht denkbar.

Alte Mobiltelefone in einer Vitrine 1907 erfand Leo Henri Baekeland ein künstliches Harz aus Phenol-Formaldehyd, nach ihm Bakelit genannt, das unter Hitze und Druck formbar war.

Damit begann nicht nur das Zeitalter der vollsynthetischen Kunststoffe, sondern das Bakelit war ein Werkstoff, der eigens für die Erfordernisse der ebenfalls noch in den Kinderschuhen steckenden Elektroindustrie gemacht schien: leicht formbar, stabil und vor allem keinen Strom leitend.

Ob Gehäuse, Schalter oder Steckverbindung: Bakelit war bald als Isolationsmaterial unentbehrlich. Seitdem begleiten Kunststoffe die Geschichte der Elektrizität und auch der Telekommunikation.

Die Ausstellung zeichnet in fünf Stationen die Geschichte und Gegenwart von Kunststoffen und Elektrizität nach: von den ersten noch zaghaften Anfängen, bei Stromerzeugung und –transport oder in der Welt der Information und Kommunikation.

Link zur Ausstellung:

www.industriemuseum.lvr.de

Download Kalenderdaten:

Kalender