Stadtmuseum Siegburg

Besucheranschrift

Markt 46
53721 Siegburg

Postanschrift

Markt 46
53721 Siegburg

Tel.:

(02241) 1027410

Fax:

(02241) 1027427
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte
  • Museum bietet: Führungen für Sehbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für Hörbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für geistig Geforderte
  • Museum bietet: Führungen für Menschen mit demenziellen Veränderungen
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren

Martin Luthers tönerne Spuren. Die Siegburger Töpfer und die Reformation
14.05.2017 - 09.07.2017

Ausstellung

Beschreibung

Als die Reformation Siegburg erreichte, und es bald wieder verließ…
So oder so ähnlich hätte auch der Titel dieser Ausstellung lauten können. Gab die Reformation doch eher ein Gastspiel in Siegburg, bevor die Stadt unter der gestrengen Herrschaft des Abtes vom Michaelsberg wieder „erzkatholisch“ wurde.
Und dennoch, es waren unruhige Zeiten damals: Zeiten des Aufbruchs, Zeiten der Erneuerung, Zeiten der Verwirrtheit und des Kampfes. Dieser Streit um den rechten Weg zu einem gottgefälligen Leben spiegelt sich auch in den Produkten der Siegburger Töpfer wider.
Siegburg war zu dieser Zeit der bei weitem wichtigste Töpferort im Rheinland und exportierte über den Rhein in den gesamten Nord- und Ostseeraum. Die Werkstätten entwickelten neue Typen und Formensprachen, inspiriert von den Gedanken und dem Geschmack der Renaissance. Der Buchdruck forcierte die Verbreitung von Vorlagen, die den Formenschneidern als Vorbild dienten. Manche Motive waren explizit gegen Papst und Kirche gerichtet, die Töpfer waren augenscheinlich infiziert vom Aufruhr gegen die damalige Amtskirche.

Parallel zu den religiösen Auseinandersetzungen entwickelten sich Spannungen in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Innerhalb der Töpferzunft kam es zum Streit um die althergebrachte genossenschaftliche Produktionsweise, die niemanden zurücklassen wollte, aber die besonders Umtriebigen in Ihrem wirtschaftlichen Vorwärtsdrang zurückhielt.

Im Lutherjahr wird die Reformation aus vielen Blickwinkeln diskutiert.
Diese Ausstellung zeigt die Reformation vor Ort in Siegburg, im Rheinland. Die kunstfertigen Töpferwaren sind hierfür ein hervorragendes Zeugnis.

Link zur Ausstellung:

www.stadtmuseum-siegburg.de

Download Kalenderdaten:

Kalender